Online-Gutachten

Wie hoch ist der entstandene Schaden? Welche Schadenersatzansprüche habe ich?

Prüfen Sie mit unserem Online-Schadencheck bequem Ihren Kfz-Schaden!

Schritt 1: Ausfüllen

Geben Sie uns in 3 einfachen Schritten Details zu Ihrem Unfall. 

Schritt 2: Zurücklehnen

Wir prüfen Ihren Schadenersatz und kalkulieren zusätzlich die Schadenhöhe.

Schritt 3: Rückmeldung

Wir kontaktieren Sie mit den Ergebnissen.

Jetzt in 3 Schritten zum Schadencheck

*“ zeigt erforderliche Felder an

Schritt 1 von 3

Wer hat Schuld am Unfall?*

Einfach erklärt. Die wichtigsten Fragen rundum das Thema Kfz-Schaden 

Welche Schadenersatzansprüche habe ich?

Schadenersatzansprüche sind in Deutschland im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §249 geregelt.

„(1) Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre.

(2) Ist wegen Verletzung einer Person oder wegen Beschädigung einer Sache Schadensersatz zu leisten, so kann der Gläubiger statt der Herstellung den dazu erforderlichen Geldbetrag verlangen. Bei der Beschädigung einer Sache schließt der nach Satz 1 erforderliche Geldbetrag die Umsatzsteuer nur mit ein, wenn und soweit sie tatsächlich angefallen ist.“

Bei einem Verkehrsunfall sind im Wesentlichen folgende Punkte rrsattungsfähig

  • Fahrzeugreparatur
  • Ersatz der Wiederbeschaffungskosten
  • Merkantile Wertminderung
  • Mietwagen oder Nutzungsausfall
  • Abschleppkosten
  • Kosten für die ärztliche Behandlung
  • Schmerzensgeld
  • Erwerbsausfall

Um die Höhe dieser Punkte zu ermitteln ist es ratsam hilfspersonen einzuschalten. Entsprechend können 

  • außergerichtliche Rechtsanwaltsgebühren
  • der freie und unabhängige Sachverständige

Was ist ein Bagatellschaden?

Unter einem Bagatellschaden versteht man einen kleineren Schaden am Fahrzeug. Als Beispiele sind also kleinere Kratzer, Dellen oder Schrammen im Lack zu nennen. Oftmals wollen Versicherer bei einem Bagatellschaden keinen Kostenvoranschlag oder ein Gutachten und regulieren den Schaden anhand Fotos.

Hier ist allerdings zur Vorsicht geraten!  Bei solch einem Vorgehen werden die oben genannten Schadenersatzansprüche nicht geltend gemacht. Die Bagatellgrenze ist gesetzlich keine festem €-Wert zugeschrieben allerdings wird die Grenze von Gerichten bei rund 750-1.000€ gesehen. Selbst kleine Schäden sind jedoch schnell über diesem Betrag (besonders bei Metallic-Lacken) und die Prüfung durch einen Gutachter sinnvoll.

Kann ich mir den Schaden auch auszahlen lassen?

Ja. Dieser Art der Abrechnung wird fiktive Abrechnung genannt. Die Schadenersatzansprüche werden Ihnen hier direkt von der Versicherung auf Ihr Konto überwiesen. Dabei darf die Versicherung jedoch unter Umständen einige Kürzungen vornehmen, z.B. die Mehrwertsteuer (kostenfreie Einzelprüfung durch uns möglich).  Wenn Sie also den Schaden nicht reparieren wollen oder das Geld für eine eigene Reparatur verwenden wollen ist das Gutachten unerlässlich.

Ihr Vorteile

Besichtigung bei Ihnen vor Ort

ca. 40% schnellere Regulierung durch hilfreiche Tipps

Express Gutachten in 24h

Auf Wunsch: Vermittlung an Top Anwälte

über 20.000 abgewickelte Schadenfälle

Unfallmelde Service

Jetzt handeln!

„Ein Unfall ist schnell passiert. Wir helfen Ihnen dabei, dass der Unfall auch schnell und fair abgewickelt wird.“

Sascha Frieß untersucht Auffahrunfall an Fahrzeugheck

Kfz-Schadengutachten

Korrekte Schadenhöhe oder Wertminderung?

Vertrauen Sie auf ein garantiert neutrales Kfz-Gutachten!

Beratungsgespräch vor Ort mit Gutachter Dennis Frieß

Kfz-Bewertung

Lassen Sie Ihren Klassiker schätzen

Fahrzeugbewertungen maßgeschneidert auf Ihre Ansprüche.

Gutachter-Team Sacha, Michael und Dennis Frieß

Kfz-Gutachter-Team

Noch heute Termin vereinbaren!

Wir besichtigen Ihr Objekt zeitnah und falls gewünscht vor Ort!

20000  +

Kfz-Haftpflichtgutachten und Kostenvoranschläge

30  +

Jahre Erfahrungen im Bereich der Fahrzeugbewertung und Schadenbegutachtung

100  +

Kfz Gutachter und Sachverständige Frieß - Karlsruhe

5,0 133 Rezensionen

  • Avatar Funextreme ★★★★★ vor 6 Monaten
    Alles bestens....Sehr zu empfehlen.....Kompetenz ausgezeichnet...Service ausgezeichnet....und dann auch noch sympathisch.....Jens … Mehr Busse
  • Avatar NJ M ★★★★★ vor einem Monat
    Herr D. Frieß (Karlsruhe) war sehr professionell und souverän. Er erklärte sachlich und verständlich, gab Tipps mit auf den … Mehr Weg. Äußerst freundlich und kompetent.
  • Avatar Justin Lee ★★★★★ vor 2 Monaten
    Ingenieurbüro Frieß ist ein professionell Sachverständiger. Bei der Inspektion war er sehr hilfreich und die Arbeit lief … Mehr sehr schnell.Die Rückmeldungen waren in Ordnung. Ich bin voll zufrieden mit seiner Arbeit und werde Freunde seinen Service empfehlen.
  • Avatar M K ★★★★★ vor 2 Monaten
    Herr Frieß hat mich freundlich und sehr kompetent beraten. Außerdem wurde die Begutachtung ordentlich aufgenommen und hatte … Mehr wenige Stunden später schon den Bericht.Nochmals besten Dank an Herrn Frieß für die schnelle Abwicklung.
  • Avatar Brigit Vijler ★★★★★ vor 6 Monaten
    Sollte ich nochmals einen Gutachter in Anspruch nehmen müssen, werde ich die beiden gerne wieder aufsuchen.Danke, dass ihr … Mehr immer gleich für mich Zeit hattet.Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin viel Erfolg.

Rezensionen ansehen Rezension schreiben

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. von 08:00 - 18:00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

Email
info@gutachten-friess.de

Telefax
0721 329615-80

Kostenloses 24h Notfall-Telefon

Unfallgutachten Karlsruhe

Maybachstr. 2
76227 Karlsruhe

Route berechnen

Zentrale
+49 721 3296 10 20

 

Unfallgutachten Stuttgart

Neue Weinsteige 6B
70180 Stuttgart

Route berechnen

Zentrale
+49 721 3296 10 20

Copyright © 2019 Ingenieurbüro Frieß